Welcher Wein passt am besten zu Weihnachten? Lieblich oder trocken
Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, was genau man zu Weihnachten isst. Denn zu Weihnachten können unterschiedliche Gerichte zubereitet werden und jedes Gericht erfordert einen eigenen Wein, mit dem es am besten harmoniert. In Deutschland werden am häufigsten Würstchen mit Kartoffelsalat, gebratene Gans und Raclette zubereitet. Und in dieser Reihenfolge muss man auch die dazu passenden Weinmarken betrachten.
Würstchen mit Kartoffelsalat sind ein einfaches Gericht, weshalb hier die Regel gilt, dass man zu einem einfachen Gericht eine einfache Weinmarke braucht. Zu solchen einfachen Weinmarken zählen Experten trockene Weißweine wie Riesling, Grauburgunder oder auch Müller-Torgau. Sie ergänzen den Geschmack der einfachen Mahlzeit und komplettieren ihn.
Zu einem Gänsebraten passen dagegen nur wahre Hochkaräter. Dabei können es sowohl weiße als auch rote Weinsorten sein. Unter Weißweinmarken hebt sich dabei Chardonnay ab. Bei roten Weinen finden sich ganz viele Kandidaten: Früh- und Spätburgunder aus Deutschland, Barolo, Chianti Classico und Super-Toskaner aus Italien oder auch Chateau-Wein aus Frankreich. Allerdings muss man beachten, dass das Getränk zwei Stunden im Voraus kandiert werden muss, damit er richtig schmeckt und den Geschmack des Gänsebratens betont.
Auch zu Raclette passen unterschiedliche Weinsorten, wenn auch nicht dieselben wie zu einem Gänsebraten. Wahre Feinschmecker kombinieren diesen Weihnachten-Klassiker mit frischen und fruchtigen Weißweinsorten, die sowohl aus Deutschland als auch aus anderen Ländern stammen dürfen.
Unter deutschen Weißweinsorten gelten vor allem Sauvignon Blanc aus der Pfalz und Weißburgunder vom Kaiserstuhl (Baden) als mit Raclette kombinierbar. Doch auch Grüner Veltliner aus Niederösterreich und Fendant aus der Schweiz sorgen für ein gelungenes Weihnachten mit Raclette.
Fazit
Es gibt in Deutschland mehrere traditionelle Weihnachtsgerichte und noch mehr passende Weine dazu. Dabei passt ein Wein, der zum Beispiel mit Würstchen und Kartoffelsalat gut harmoniert, nicht zu einem Gänsebraten und umgekehrt. Daher muss man sich erstmal klarmachen, was man zu Weihnachten servieren möchte und ausgehend vom Gericht die richtige Weinsorte finden.